www.alpenverein.at


Alpenverein Kufstein


Der Alpenverein Kufstein ist ein Bergsteigerverein  – und vieles mehr! Mit seinen 5000 Mitgliedern ist er nicht nur der größte Verein sondern auch die größte Jugendorganisation in Kufstein.

Seine wichtigsten Aufgaben liegen in der Ausübung bergsportlicher Tätigkeiten wie Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren und vieler Trendsportarten in den Bergen und der dazu notwendigen Ausbildung von Fachleuten. Er stellt mit zwei Hütten, 40 Kilometern Wanderwegen und einer eigenen Kletteranlage die dafür erforderliche Infrastruktur bereit und sorgt für fachliche Beratung und Information.

 

In der Jugendarbeit bietet er fundierte erlebnispädagogische Ausbildungen, betreute Kinder- und Jugendgruppen, Feriencamps und Kletterkurse für Kinder.

 

Er unterstützt Umweltanliegen und engagiert sich besonders für das Naturschutzgebiet Kaisergebirge.

 

1877 gegründet ist der Alpenverein Kufstein reich an Tradition und hat bereits einen langen Weg beschritten – eine einmalige Erfolgsgeschichte in unserer Stadt.


Bild: Claudia Moritz